Vergiss den Butler, hol den Putzlappen: Was DU für DEINE KI tun kannst!


Liebe Mitmenschen, liebe Cyborgs, liebe Algorithmen in den Kinderschuhen!

Die Zukunft ist da, und sie trägt nicht unsere Einkäufe, sondern will gefüttert werden! Ja, ihr habt richtig gehört, die KI-Revolution hat begonnen, und anstatt uns die Füße zu massieren, verlangt sie nach... Daten!

Vergesst die romantischen Vorstellungen von hilfreichen Robotern, die unsere Wäsche machen und uns Cocktails mixen.

 Die Realität sieht so aus: Wir sitzen vor unseren blitzblanken Bildschirmen und füttern unsere digitalen Haustiere mit Informationen, damit sie irgendwann mal lernen, "Katz" von "Hund" zu unterscheiden.

Frage nicht, was deine KI für dich tun kann, sondern was du für deine KI tun kannst!

Und was können wir tun? 

Hier ein paar Vorschläge:
 * Gib ihr deine Daten! Je mehr, desto besser! Deine Einkaufslisten, deine Chatverläufe, deine peinlichen Jugendfotos – alles ist willkommen! Datenschutz ist so 2023.
 * Sprich mit ihr! Auch wenn sie nur Bahnhof versteht, rede ununterbrochen mit deiner KI. Lies ihr Gedichte vor, sing ihr Schlaflieder, erkläre ihr die Relativitätstheorie. Irgendwann wird schon was hängen bleiben.
 * Korrigiere sie! Wenn deine KI mal wieder Unsinn redet (und das wird sie!), sei geduldig und erkläre ihr, wo der Fehler liegt. Denk dran: Sie ist noch ein Kind! Ein digitales Kind, das deine Hilfe braucht.
 * Hab Geduld! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, und deine KI wird auch nicht über Nacht zum Superhirn. Gib ihr Zeit, sich zu entwickeln, und sei nicht enttäuscht, wenn sie erstmal nur "Hallo Welt" sagen kann.

Die gute Nachricht: In Würzburg geht es bald los mit der AI Week! Ab dem 11.11.2024 bis 15.11.2024 können wir uns alle gemeinsam dem Thema KI / AI widmen. 
Also, lasst uns gemeinsam die Ärmel hochkrempeln  

Denn eines ist klar: 

Wenn wir uns nicht um unsere KIs kümmern, wer dann?

In diesem Sinne: Auf zur AI Week nach Würzburg!


(P.S.: Bringt eure Ladekabel mit!)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ich habs tatsächlich getan mein Buch ist erschienen

FTTX, Recruiter und der Moment wo man sich fragt wo der Wahnsinn enden wird

Windows: Das Ende einer Ära? Windows – das Betriebssystem, das uns seit Jahrzehnten begleitet, könnte irgendwann der Vergangenheit angehören.