Folge 10: Mahn & Ohlerich - Thüringer Brautradition aus Nordhausen
*Eine Blogserie über DDR-Brauereien: Geschichte, Gegenwart und Zukunft* --- ## Die vergessene Brauerei: Tradition am Rande des Harzes Wenn von den großen DDR-Brauereien die Rede ist, fallen meist die bekannten Namen: Radeberger, Köstritzer, Wernesgrüner. Doch es gab auch die kleineren, die regionalen Brauereien, die weniger Schlagzeilen machten, aber trotzdem wichtige Teile der ostdeutschen Bierkultur waren. Eine von ihnen war Mahn & Ohlerich aus Nordhausen. Die Geschichte dieser Brauerei ist exemplarisch für viele mittlere DDR-Betriebe: Traditionsreiche Anfänge im 19. Jahrhundert, Überleben durch zwei Weltkriege, Verstaatlichung in der DDR, schließlich das Scheitern nach der Wende. Es ist eine Geschichte von Aufstieg und Fall, von regionaler Verbundenheit und wirtschaftlichen Zwängen, von der Macht der Geschichte und der Härte des Marktes. Nordhausen, am südlichen Rand des Harzes gelegen, war jahrhundertelang für seinen Korn bekannt. Doch auch Bier hatte hier eine lange Tradition....