Folge 11: Fazit - Die Zukunft der DDR-Brauerei-Tradition
*Eine Blogserie über DDR-Brauereien: Geschichte, Gegenwart und Zukunft* --- ## Zwischen Globalisierung und regionaler Identität Nach zehn Folgen über die Geschichte der DDR-Brauereien ist es Zeit für ein Fazit. Was bleibt von der ostdeutschen Brauereitradition? Welche Lehren können wir aus über 35 Jahren deutscher Einheit ziehen? Und wie sieht die Zukunft für die Marken aus, die den Sprung ins vereinte Deutschland geschafft haben? Die Geschichten, die wir erzählt haben, sind so vielfältig wie das Leben selbst. Da ist Radeberger, das vom königlich-sächsischen Hoflieferanten zur nationalen Premium-Marke wurde. Köstritzer, das mit seinem Gesundheitsmythos eine profitable Nische besetzt. Wernesgrüner, das durch regionale Verwurzelung alle Krisen überstand. Hasseröder, das den radikalsten Wandel durchlief und heute unter dem Dach des Weltmarktführers steht. Da sind aber auch die stilleren Erfolge wie Freiberger mit seiner 758-jährigen Geschichte, Lübzer mit seiner mecklenburgischen Authenti...