LinkedIn: Wo die Business-Clowns tanzen und die Kaltakquisiteure jonglieren


Liebe Freunde des gepflegten Fremdschämens,
setzt euch, schnallt euch an und holt das Popcorn raus, denn heute begeben wir uns in die Manege des Grauens, auch bekannt als LinkedIn. Was einst eine Plattform für seriösen Austausch unter Professionals war, gleicht mittlerweile einer absurden Mischung aus Facebook-Selbstdarstellungsshow und dem Teleshopping-Kanal um 3 Uhr morgens.
Erinnert ihr euch noch an die gute alte Zeit, als man LinkedIn nutzte, um sich beruflich zu vernetzen, interessante Artikel zu lesen und vielleicht sogar den ein oder anderen Job zu finden? Ja, diese Zeiten sind vorbei! Stattdessen werden wir nun täglich mit einer Flut von inhaltsleeren "Motivations"-Sprüchen, peinlichen Selfies aus dem Homeoffice und pseudo-philosophischen Weisheiten bombardiert, die selbst Paulo Coelho die Schamesröte ins Gesicht treiben würden.
"Erfolg ist kein Ziel, sondern eine Reise!" - Ja, genau, und diese Reise führt direkt in den Abgrund der Lächerlichkeit.
Aber Moment, es wird noch besser! Denn LinkedIn hat nicht nur die Facebookisierung perfektioniert, nein, es hat sie sogar übertroffen! Während man sich bei Facebook immerhin noch für exzessives Selfies-Posten schämen muss, gehört es auf LinkedIn mittlerweile zum guten Ton, sein halbes Leben in die Kamera zu halten. Ob der morgendliche Smoothie, das Mittagessen mit den Kollegen oder der abendliche Yoga-Kurs – kein noch so banaler Moment ist vor der LinkedIn-Öffentlichkeit sicher.
Und dann sind da noch die Kaltakquisiteure, die wie hungrige Löwen durch die Kommentarspalten streifen und jeden unvorsichtigen User mit ihren "unverbindlichen Angeboten" belästigen. "Ich habe gesehen, Sie interessieren sich für [beliebiges Thema einfügen]. Wir von [irgendeine dubiose Firma] haben da genau das Richtige für Sie!" – Nein, danke! Ich brauche keine Wunderpille, die meinen Umsatz in 3 Tagen verdreifacht, und auch kein Coaching, das mich zum "Alpha-Leader" macht.
LinkedIn, du bist ein einziger großer Zirkus! Ein Zirkus, in dem die Clowns die Business-Welt regieren und die Kaltakquisiteure die Dompteure spielen. Und wir, die User, sind die armen Affen, die für diese absurde Show bezahlen.
In diesem Sinne: Vorhang zu und App deinstallieren!
P.S.: Liebe Facebook-Community, verzeiht mir diesen Seitenhieb. Ihr seid zwar auch nicht perfekt, aber im Vergleich zu LinkedIn seid ihr ja fast schon ein Hort der intellektuellen Konversation.

Evtl wurden wir beeinflusst von 

https://www.instagram.com/reel/DBYNebWI3jK/?igsh=MWt1OTJpZ3l5dHRteQ==

Und 
https://reichepoet.blogspot.com/2020/03/business-theater-ende-der-vorstellung.html

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