Erdbeben erschüttert Pirna: Ein Überblick über das Beben vom 1. Februar 2025
Am 1. Februar 2025 wurde die Region um Pirna von einem leichten Erdbeben überrascht. Obwohl das Beben keine größeren Schäden verursachte, sorgte es in der Bevölkerung für Aufsehen und Gesprächsstoff.
Das Beben im Detail
Das Erdbeben ereignete sich um 9:12 Uhr MEZ und hatte eine Stärke von 2,6 auf der Richterskala. Das Epizentrum lag in der Nähe von Pirna, in einer Tiefe von etwa acht Kilometern. Das Beben war in weiten Teilen der Stadt und des Umlandes spürbar, und einige Menschen berichteten von einem lauten Knall und vibrierenden Fensterscheiben.
Die Auswirkungen
Obwohl das Erdbeben relativ schwach war, hat es viele Menschen in Pirna beunruhigt. Viele Bewohner teilten ihre Erfahrungen in den sozialen Medien und tauschten sich über das Beben aus. Glücklicherweise gab es keine Berichte über Verletzte oder größere Sachschäden.
Erdbeben in Sachsen
Leichte Erdbeben sind in Sachsen nicht ungewöhnlich. Die Region liegt in einer seismisch aktiven Zone, in der es immer wieder zu kleineren Beben kommen kann. Historisch gesehen gab es in Sachsen jedoch auch stärkere Erdbeben, die größere Schäden verursachten.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen