Leichtes Erdbeben erschüttert Aachen und Umgebung
Heute Morgen, am 3. Januar 2025, gegen 8:07 Uhr, wurde die Region Aachen von einem leichten Erdbeben der Stärke 2,4 auf der Richterskala erschüttert. Das Epizentrum lag in der Nähe der niederländischen Stadt Kerkrade, nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.
Nach Angaben des Seismologischen Instituts Belgien befand sich das Beben in einer Tiefe von etwa 5,5 Kilometern. Die Erschütterungen waren in Aachen und Umgebung deutlich spürbar, jedoch wurden bisher keine Schäden gemeldet.
Viele Anwohner berichten in den sozialen Medien von einem kurzen, aber deutlich spürbaren Ruckeln. Einige beschreiben das Gefühl, als würde ein schwerer LKW am Haus vorbeifahren.
Obwohl die Stärke des Bebens relativ gering war, ist es dennoch ein ungewöhnliches Ereignis für die Region. Erdbeben dieser Stärke treten in der Niederrheinischen Bucht zwar gelegentlich auf, sind aber nicht alltäglich.
Die Behörden haben die Situation im Blick und bitten die Bevölkerung, Ruhe zu bewahren. Sollten wider Erwarten doch Schäden auftreten, sollten diese den zuständigen Stellen gemeldet werden.
Weitere Informationen:
* Aktuelle Informationen zum Erdbeben finden Sie auf der Website des Seismologischen Instituts Belgien: [Link zur Website des Seismologischen Instituts Belgien]
* Informationen zu Erdbeben in Deutschland finden Sie auf der Website des Geologischen Dienstes NRW: [Link zur Website des Geologischen Dienstes NRW]
* Wenn Sie das Erdbeben selbst gespürt haben, können Sie Ihre Erfahrung auf der Website des Europäischen Makroseismischen Skala (EMS) melden: [Link zur Website des Europäischen Makroseismischen Skala (EMS)]
Bleiben Sie informiert und behalten Sie einen kühlen Kopf!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen