Die Erleuchteten von Reddit: Wenn Mama Recht hat und alle anderen Idioten sind


Ah, Reddit. Das digitale Kolosseum, in dem sich die Gladiatoren der intellektuellen Überlegenheit mit bissigen Kommentaren und herablassenden Memes duellieren. Hier, in den heiligen Hallen von r/iamverysmart und r/intellektuelle, tummeln sich die wahren Genies unserer Zeit, die mit ihrer schieren Brillanz die restliche Menschheit in den Schatten stellen.
Was diese Erleuchteten von uns Normalsterblichen unterscheidet? Nun, abgesehen von ihrem enzyklopädischen Wissen über obskure Anime-Serien und ihre Fähigkeit, die Welt ausschließlich in binären Code zu sehen, ist es vor allem eines: die unerschütterliche Überzeugung, etwas ganz Besonderes zu sein.
Man stelle sich nur vor, wie ihre Kindheit ausgesehen haben muss: Mama serviert die Fischstäbchen mit einer Extraportion Lobhudelei ("Mein kleiner Einstein! Du bist so viel klüger als die anderen Kinder!"), während Papa jeden noch so unbeholfenen Versuch eines Lego-Turms als architektonisches Meisterwerk feiert. Kein Wunder, dass diese armen Seelen mit einem derart aufgeblähten Ego durchs Leben stolpern und jeden, der es wagt, ihre intellektuelle Dominanz in Frage zu stellen, mit beißendem Sarkasmus abstrafen.
Doch hinter der Fassade der Arroganz verbirgt sich oft eine tiefe Unsicherheit. Denn was passiert, wenn die Welt diesen selbsternannten Genies nicht den roten Teppich ausrollt? Wenn der Nobelpreis ausbleibt und die Mensa-Mitgliedschaft abgelehnt wird? Dann bleibt ihnen nur noch der Rückzug in die virtuelle Welt, wo sie sich in ihren Echokammern gegenseitig auf die Schulter klopfen und die "dumme Masse" verachten können.
Ein trauriges Schicksal, möchte man meinen. Doch vielleicht sollten wir diesen Reddit-Göttern einfach ihren Spaß lassen. Schließlich brauchen wir ja jemanden, der uns daran erinnert, wie durchschnittlich und unbedeutend wir alle sind. Und wer weiß, vielleicht steckt ja doch der ein oder andere Geistesblitz inmitten der ganzen Selbstbeweihräucherung. Man muss nur lange genug suchen – und dabei die Augen vor dem gleißenden Schein ihrer Genialität schützen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine Reminiszenz an James May, Richard Hammond und Jeremy Clarkson

Die Kermadec Inseln: Neuseelands wilder Außenposten

Die BR 156 - Eine Lokomotive zur falschen Zeit