Haben Hacker wirklich Milliarden an Zugangsdaten erbeutet? oder haben wir es mit einem Marketingzug zu tun

Es geisterte letzte Woche ganz groß durch die Presse,1,2 Milliarden Zugangsdaten wurden von russischen Hackern geklaut, veröffentlicht von einer US Network Security Namens Hold Security.
Es soll um die Webseiten von 420.000 Unternehmen gehen, von denen diese Daten stammen sollen.

Doch was mir dabei sauer Aufstößt ist, das diese Firma nicht mit offenen Karten spielt ja bei mir den Eindruck hinterlässt es handelt sich um einen Marketingtrick um deren Dienstleistungen nach oben zu spülen.
Es werden weder Ross noch Reiter genannt, die Firmen die in Erfahrung bringen wollen, ob sie betroffen sind sollen Verträge ab 120 Dollar im Monat abschließen und auch Privatkunden sollen 10 Dollar im Monat für eine Dienstleistung bezahlen, die ihnen evtl. garnichts bringt. (Übrigens wurde als ein Reporter des Wall Street Journals fragen hierzu stellte plötzlich das Procedere geändert)

Wichtiger als sich auf solche mir sehr halbseiden erscheinenden Dienstleistungen einzulassen ist es die Passwörter Turnusmäßig zu tauschen und sich lieber auf eine gute eigene Sicherheitsinfrastruktur zu verlassen.

Wie gesagt ich bin der Meinung das dieser Fall und insbesonderen das Angebot zur Absicheurng der Daten dieses Milwaukeer Unternehmens ein Gschmäckle hat.



hier die Webseite des Unternehmens:
www.holdsecurity.com




Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Logik Logistik quo vadis

Neil Young Joni Mitchell Joe Rogan und das große Egal