Welt auf Pump - wie lange geht das wirklich noch gut ?

In diesem Blogbeitrag gehts nicht um die von mir besonders verachteten ; Achtung ich zitiere Jörg Kachelmann Klimaheubojen; sondern es geht um die Verschuldung des einzelnen und der Staaten. Statistisch gesehen sind wir mittlerweile dermaßen verschuldet, das wir beim 1,5-fachen der erwirtschafteten Summen eines Jahres ankommen. Gleichzeitig haben wir eine anziehende Inflation und durch den Kaufkraftverlust (ich gehöre übrigens zu denen die eine höhere Inflation nach 20 Jahren einfach für eine Bereinigung der Versäumnisse der letzten 2 Dekaden halten) wird der Bürger gerade in der Republik der Weltmeister des Sparens zusätzlich geschröpft. Die EZB tat unter Draghi und Lagarde das übrige dazu das früher scharfe Maßnahmen der Geldmarktpolitik mittlerweile als Stumpf oder gar nicht mehr existent gelten. In der Tat fühle ich mich an meinen Berufsschullehrer Dr. Holzmann erinnert der in den späten 90ern meinte das eine Europäische Währungsunion einige Zeit funktionieren könne, aber wenn die Staaten sich nicht an die Regeln des Stabilitätspakts halten würden oder es auch nicht auf die Reihe bekommen würden eine gemeinsame Fiskalpolitik zu erschaffen, der Euro früher oder später hoch geht wie eine Ariane 4 (Damals gab es die Ariane 5 noch nicht) Doch nicht nur im Euroraum sind die Schulden für die Staaten und damit auch für den einzelnen Drückend geworden, wer erinnert sich noch das um die Jahrtausendwende ganze Staaten wie Argentinien in die staatliche Insolvenz gingen, eigentlich ein mahnendes Beispiel, dafür was passieren kann. Ich sehe jedoch nicht, das in der EU irgendjemand sich an genau diese Gegebenheiten zurückerinnern will oder kann und das macht mich gelinde gesagt Nervös, denn was passiert wenn die Inflation plötzlich noch weiter anziehen wird und damit meine ich die durch den Warenkorb sichtbare Inflation nicht die Schatteninflation die schon seit Jahren davon galopiert ist. Auch macht mir Sorgen das diese exorbitanten Klimaziele die auch noch von Medien und den lautesten der lautesten gehypt werden die Teuerung weiter ankurbeln irgendwann ist die Wirtschaft eben abgewürgt und Staaten die der lachende Dritte sind, wie China werden uns dann schon zeigen was man von KlimaGretl und sonstigen lauten laberern halten sollte. Alles in Allem ich sehe das sehr sehr pessimistisch. Quellen: Schulden sind egal? Von wegen! https://www.wiwo.de/my/politik/deutschland/grosse-probleme-billiges-geld-schulden-sind-egal-von-wegen/27788942.html?ticket=ST-6062692-ZyqENmCAx5a3YA9MqgIB-cas01.example.org Die Welt macht Schulden – nur Deutschland geißelt sich selbst https://www.welt.de/finanzen/plus234734892/Streit-um-Schuldenbremse-Braucht-Deutschland-mehr-Mut-zur-Verschuldung.html Wie viele Schulden können wir uns eigentlich leisten? https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/staatsverschuldung-worauf-fdp-gruene-und-spd-bei-ihren-koalitionsgespraechen-achten-sollten-a-31f18f41-3e6f-4146-a49c-b82c59d833c5 Hohe Schulden und Inflation – doch die Politik will Klimaschutz um jeden Preis https://www.welt.de/wirtschaft/article233702958/Schulden-und-Inflation-doch-die-Politik-will-Klimaschutz-um-jeden-Preis.html

Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Danke Genesis

Logik Logistik quo vadis