Wienerwald kehrt zurück - Eine kulinarische Zeitreise in meine Kindheit



Manchmal gibt es Nachrichten, die einen sofort zurück in die eigene Kindheit katapultieren. Als ich heute las, dass Wienerwald sein Comeback plant, war es genau so ein Moment. Plötzlich war ich wieder der kleine dreijährige Junge, der mit großen Augen im Wienerwald-Restaurant in Nürnberg-Schweinau saß.

Es sind diese kleinen Details, die sich für immer in unser Gedächtnis einbrennen: Der besondere Ausblick von unserem Stammplatz am Fenster, von wo aus ich fasziniert die Straßenbahn beobachten konnte, wie sie majestätisch durch die Brücke mit der großen Uhr fuhr. Für einen Dreijährigen war das pure Magie - die Kombination aus dem köstlichen Duft von goldbraunem Brathendl und dem Schauspiel der vorbeifahrenden Bahnen.

Wienerwald war damals mehr als nur ein Restaurant. Es war ein Ort, an dem Familiengeschichten geschrieben wurden. Die charakteristische grüne Einrichtung, das geschäftige Treiben der Kellnerinnen in ihren Dirndln und natürlich der unverkennbare Duft nach Brathendl - all das gehörte zu einem Besuch im Wienerwald einfach dazu.

Die Nachricht von der Rückkehr dieser traditionsreichen Marke fühlt sich an wie ein unverhofftes Geschenk. Es ist, als würde ein alter Freund nach langer Zeit wieder nach Hause kommen. Natürlich wird das neue Wienerwald anders sein als das Restaurant meiner Kindheit. Die Zeiten haben sich geändert, und auch die Gastronomie ist heute eine andere.

Aber eines ist sicher: Wenn die ersten neuen Wienerwald-Restaurants ihre Türen öffnen, werde ich dort sein. Nicht nur, um zu schauen, wie sie die Tradition ins Heute übersetzen, sondern auch, um für einen Moment wieder dieser kleine Junge zu sein, der staunend die Straßenbahn beobachtet und sich auf sein Brathendl freut.

Manchmal sind es eben die einfachen Dinge - ein knuspriges Hendl, der Blick aus einem Restaurantfenster und die unbeschwerte Zeit mit der Familie - die uns ein Leben lang begleiten. Die Rückkehr von Wienerwald ist mehr als nur die Wiederbelebung einer Restaurantkette. Es ist die Chance, neue Geschichten zu schreiben und vielleicht auch ein bisschen von dem Zauber weiterzugeben, den wir damals als Kinder erleben durften.



Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1543 [MAN 1960; 1989 > Krakau] an der Bahnunterführung, die die Grenze zwischen Schweinau ... - Bahnbilder.de
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~nurnberg/1343684/strassenbahn-nuernberglinie-13-mit-bw-1543.html

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~nurnberg/1343805/strassenbahn-nuernbergtw-249-4x-manssw1960-1997.html

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ich habs tatsächlich getan mein Buch ist erschienen

FTTX, Recruiter und der Moment wo man sich fragt wo der Wahnsinn enden wird

Windows: Das Ende einer Ära? Windows – das Betriebssystem, das uns seit Jahrzehnten begleitet, könnte irgendwann der Vergangenheit angehören.