Matuschke die KPopper und die Industrie der Empörung

Mit Absicht und Abstand schreibe ich heute über etwas was mich schon länger beschäftigt.

Matthias Mattischik Der Weidener RadioDJ war etwas was man als ein Fossil des Radios bezeichnen konnte.

Zu gute Halten möchte ich ihm das er den von mit höchst verehrten Jürgen Hermann als Radiogott ankündigte.

Ich gehörte in den 90ern als bei Bayern3 nach dem Weggang von Boetzke die Radiowelt langsam wieder in Ordnung kam zu seinen Stammhörern am Nachmittag.

Als er dann nach seinem Ausflug zu Pro7 wieder zu Bayern 3 kam war ich begeistert.

Er galt nun als Kultmoderator auf Bayern 3
Wobei wenn wir ehrlich sein wollen hielt ich ihn für ein Talent.

An RadioGötter wie Jim Sampson, Jürgen Hermann oder auch an den von vielen gescholtenen Jürgen Kaul kam er nie auch nur Ansatzweise ran.

2015 und das nahm und nehme ich ihm übel beschimpfe er jeden der selbst nur leise Zweifel an der Politik äußerte gerade auch auf Twitter. 

Gut auf Twitter ist es seit einiger Zeit Eh normal das die Woken mit absoluter Schnappatmung mindestens einen Shotstorm pro Tag ansetzen.

Auch fiel mir mit der Zeit auf das er immer mehr  Arroganz in seiner Radioshow entwickelte.
Dies fiel übrigens nicht nur mir auf sondern auch einem Bekannten der ebenfalls zu dem Radioverrückten und selbst ehemaliger Radiomacher in Erfurt ist. 

Seine Art Radio zu machen passte auch irgendwie irgendwann nicht mehr in die heutige Radiowelt gerade auch nicht mehr zu Bayern3 die ja irgendwann beschlossen hatten keine Hörer mehr haben zu wollen.
Ich war dann auch weg.

Warum rede ich vom ihm in der Vergangenheit ?
Ganz einfach er hat seine Radiokarriere versenkt.
Besser als Jürgen Törkott das je gekonnt hätte (und dessen Abgang bei Bayern3 war schon speziell).

Was hatte er gemacht 

Er hatte sich mit den Fans irgendeiner KPopGruppe angelegt 
Mit seiner Art hatte er ja schon länger Polarisiert 
Doch dieses Mal hat er den Bogen dann wohl überspannt.
Diese Gruppe hat irgendwas von Coldplay gecovert und er hatte sich drüber ausgelassen.
Dies wurde ihm unter anderem als Rassismus ausgelegt.

Nach längerer Pause wurde dann verkündet das er nicht mehr moderiert und nun für den BR einen Podcast machen wird

Aus meiner Sicht wurde er damit dann 2021 von den Kräften gefällt die er 2015 hofiert hatte.

So ein bisschen kam mir dann auch die Sache mit den Jakobinern in Frankreich der 1790er Jahre in den Sinn, als die Revolution ihre Kinder fraß.

Quellen:
https://www.sueddeutsche.de/medien/bts-rassismus-bayern-3-matuschik-1.5219014

https://www.musikexpress.de/bts-rassistisch-beleidigt-bayerischer-radiomoderator-loest-weltweiten-shitstorm-aus-1831175/#titel

https://www.br.de/mediathek/podcast/fasten-your-lederhosn-der-podcast-fuer-popmusik-aus-bayern/861

Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Logik Logistik quo vadis

Elon Musk und die Linken auf Twitter