Wenn Haltestellen twittern

...oder die schöne neue Technikwelt aus meiner Sicht.

Vor einiger Zeit bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem über eine Bäckerei berichtet wird, die ihre Kunden per Twitter darauf aufmerksam macht, wenn z.B. das Baguette fertig ist.

Was möchte mir diese Marketingidee sagen, dachte ich mir und begann meine Gedanken dazu zu machen.
Das führte bei mir auch zu dem Gedanken warum sollten Haltestellen nicht twittern, wenn der Bus Verspätung hat, die Haltestelle wegen einer Baustelle verlegt wurde und und und.

Die neue Technik machts doch möglich, die Busse werden eh per Transponder überwacht.
Ein solches System verwendet z.B. in Pilotphase die Talbus Wuppertal.
Doch welchen Nutzen können wir noch daraus ziehen - Salopp formuliert bietet es dem Kunden einen Mehrwert, wenn er ihn richtig zu nutzen weiß, da der zahlende Fahrgast weiß wann er wo welche Leistung geboten bekommt -  was bietet dieses jedoch System einem Unternehmen.
Die Kundenbindung wird erhöht, der Kunde kann direkt mit dem Unternehmen in Kontakt treten ohne umständlich irgendwelche Kontaktformulare usw zu benutzen.
Ein weiterer Nutzen der sich daraus ziehen lässt ist, das die Kunden gut Informiert fühlen können und dies spiegelt sich auch in den entsprechenden Kundenbewertungen wider.
Zufriedenere Kunden empfehlen auch eher ein Produkt / eine Dienstleitung weiter als Kunden die Unzufrieden sind- dies ist eine bekannte Binsenweisheit doch auch diese muss man zwischendurch einfach mal wiederholen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Logik Logistik quo vadis

Danke Genesis