Manchmal fühlt man sich in einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung gefangen - Handwerk Quo Vadis

Ich weiß ich bin nicht der erste, der die folgenden Zeilen schreibt.

Das Handwerk hat massive Probleme nicht nur das es keine Auszubildenden bzw. Mitarbeiter findet, nein gerade auch dem Bäcker und Metzgerhandwerk laufen die Kunden weg.

Einer der Gründe dafür - den ich für mich identifizieren konnte ich das massive Festhalten am Bargeld.
Ich gehöre nunmal zu den Leuten die so gut wie nie Bargeld einstecken haben, stattdessen lieber mit der Karte zahlen- nicht nur das dies für mich die bequemere Methode ist, nein es ist für mich auch die selbstverständlichere Methode.
Um an Bargeld zu kommen muss ich erstmal zur Bank fahren am Automaten Geld ziehen um dieses dann bei mir zu tragen.
Bei der Kartenzahlung entfällt dieser für mich lästige und unnötige Gang.
Die Argumente für beide Seiten sind vielfältig, für mich jedoch ist der Weg der reinen Kartenzahlung der angenehmere auch weil bequemere.

Nun ist es hier so, das die Handwerksbetriebe, allem voran die Bäckereien und Metzgereien keine Kartenzahlung anbieten und somit nicht mit mir als Kunden zu rechnen brauchen, aus oben genannten Gründen. Deren Argumente belaufen sich in 90% der Fälle darauf, das dies schon immer so funktioniert hat und Kartenzahlung für das Unternehmen zu teuer sei.

Somit kauf ich dort einfach nicht mehr ein - und bin mir Sicher das es dem ein oder anderen ähnlich ergeht.

und in einem der wenigen Male in denen ich mit Bargeld mir was bei einem hier lokalen Bäckereibetrieb kaufen wollte, wurde ich auch noch von der Verkäuferin um 5 Euro besch....

Aus meiner Sicht wird somit ein Schuh draus, alte Denkweisen behindern nunmal das Fortkommen und tragen - neben anderen Gründen dazu bei, das es dem Handwerk nicht gut geht.



Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Danke Genesis

Logik Logistik quo vadis