Geolocationsdienste was brauch ich als Unternehmer warum und wie setze ich es ein

Leider erscheint dieser Blogbeitrag erst mit mehreren Monaten Verspätung, eigentlich wollte ich diesen direkt im Nachgang des letztjährigen Geolocationscamps in Dortmund veröffentlichen, doch manchmal dauerts halt einfach auch mal länger.
Doch nun zum Thema

Wenn ich ein Ladengeschäft oder eine Filiale eröffnen möchte was benötige ich und warum

Wichtig ist neben der obligatorischen Webseite auch ein Eintrag in die wichtigsten Suchmaschinen wie Google und Bing bzw. in deren Mapdienste, denn die Meisten möglichen Kunden suchen über diese schnell via Smartphone wenn sie auf dem Weg sind.
Weiterhin sollte auch ein Eintrag in Yelp und Foursquare obligatorisch sein, da beide auch wegen deren hohen Reichweite in bestimmten Klientelgruppen und der Möglichkeit hier etwaige Gutscheine anzubieten immer auch ein gutes Werbemittel gerade zur Steigerung der eigenen Bekanntheit sind.

Was z.B. für Restaurants, Foodtrucks und weitere Nahrungsmittelanbieter interessant ist, ist der Dienst Foodspotting, hier können diese Produkte direkt mit Photo vorgestellt werden.

Nicht zu Verachten sind auch Instagram und das deutsche Pondon Eyeem auch hier macht ein Eintrag und ständige Aktualisierung (dies ist z.B. auch im Zusamenhang mit Twitter, Facebook und falls Vorhanden Tumblr möglich).

Auch Pinterest möchte ich in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen, ist es doch hier möglich direkt auf den eigenen Onlineshop bzw die eigene Webseite zu verlinken.


So vielseitig die Onlinevermarktungsmöglichkeiten auch sind, es empfiehlt sich hier eine saubere Strategie zu fahren, die Accounts aktuell zu halten und mit dem Kunden in einen ehrlich Diskurs zu treten.
Weiterhin halte ich es für sehr wichtig hier durchaus auch ein Monitoring der jeweiligen Beiträge der Kunden durchzuführen, wissen Sie bescheid was Ihre Kunden über Sie denken und vermeiden Sie auf diesem Weg auch evtl. Attacken ihrer Mitbewerber.

Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Logik Logistik quo vadis

Neil Young Joni Mitchell Joe Rogan und das große Egal