Deutschlands Versuch einen Paypalkonkurrenten aufzubauen - oder zu spät Teil 1.000

Während selbst in anderen Ländern wie Schweden mit Klarna (die ich übrigens für schwer Überbewertet halte) Konkurrenten zu Paypal aufgebaut werden können, wurde der Deutsche Versuch Yapital auch durch Managementfehler der Otto-Gruppe nach gutem Start versenkt.



Das typisch deutsche an dem Untergang von Yapital ist das man alles wollte und zwar gleich.
Zwar hat man vor knapp 4 Jahren große deutsche Konzerne wie die REWE Gruppe oder Douglas als Kunden für ihr Bezahlsystem gewinnen können, doch ein echtes Konzept konnte dahinter nicht zum Tragen gebracht werden.
Der Ausbau einer Branchenlösung aus dem vorgegebenen Konzept spielte vielen nicht in ihre Pläne, da es auch weitere Internationale Player wie eben Paypal, Google Wallet, Apple Pay usw schon deutlich weiter geschafft hatten.
Auch das Ziel eine deutsche PayPal Alternative zu schaffen wird an dem zu gemächlichen, zu ängstlichen deutschen Managementverhalten scheitern.

Wir wurden bereits vor langer Zeit digital abgehängt und der Perfektionismus mag vielleicht im Industriellen Umfeld richtig und wichtig sein, doch hier im Digitalen Umfeld zählt nur Geschwindigkeit und auch der Wille beherrschbare Risiken einzugehen.
Beides fehlt in Deutschland.







Hier noch ein Interessanter Link zum Thema:
http://mobilbranche.de/2015/03/yapital-%E2%80%93-die-letzten-tage-sind-gezaehlt

Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Danke Genesis

Logik Logistik quo vadis