Bye Bye Xing... warum Linkedin jetzt das bessere Berufliche Social Media ist

Lange Jahre habe ich eine Lanze für Xing gebrochen, es war ein gut durchdachtes gut laufendes, ständig laufendes Social Media für Firmen und Menschen die sich beruflich gut vernetzt sehen wollen.

Leider hat es Xing nach dem Einstieg von Burda nicht mehr geschafft neue Innovationen zu erschaffen und sich so auch bei den Nutzern brauchbar und interessant zu machen.
Die einzige nennenswerte Innovation der letzten Jahre, die mir einfällt ist die Handshakefunktion in der mobilen Version.

Zwar habe ich vor einigen Jahren mal ein Seminar der Xing-Academy besucht, das mir auch wirklich einiges an Verständnis über die Anwendung und die Einsatzformen gebracht hat, aber eben nicht nur im Bezug auf Xing sondern auch auf die Anwendung von Linkedin.
Auch hatte der von mir sehr geschätzte Torsten Maue am Barcamp Nürnberg 2012 verkündet, das Xing am absterbenden Ast ist. - Recht hatte er damals auch wenn ich relativ lange dem ausgehenden Licht noch die treue gehalten habe.

Doch Linkedin hat sich bei mir seit gut 2 Jahren zum Business-Social-Media meiner Wahl entwickelt, zwar fehlt dort die Handshakefunktion in der Mobilen Version, aber die meisten meiner Bekannten und Geschäftlichen Kontakte haben dorthin gewechselt, auch weil Linkedin internationaler ist als Xing. Burda hatte es nie verstanden das ein solches Social Media auch International wahrgenommen werden muss. Drum wird Xing den Weg von Lokallisten, Mein VZ usw gehen.


Bei LinkedIn mit seinem internationaleren Publikum ist auch die Gemengenlage deutlich angenehmer - so mein Eindruck. Es gibt weniger Schaumschläger und MultiLevelMarketing Leute die einen nach geraumer Zeit einfach nur noch Nerven.

Ich werde zwar meinen Xing Account offen lassen, pflege ihn jedoch nicht mehr, da ich dort keine Zukunft mehr sehe.



Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Danke Genesis

Logik Logistik quo vadis