Standortdienste - Neuigkeiten und neue Mitspieler

Das Jahr 2013 brachte durchaus keine Überraschungen was den Bereich Standortdienste angeht, so wurde Qype vom eigenen Vorbild Yelp aus dem Rennen genommen und damit die Koexistenz beider Dienste beendet.

Als interessanter Mitspieler hat sich Waze erwiesen und Google baut auch Daten anderen Dienste in Googlemaps ein.

Doch eins nach dem anderen.


Foursquare hat in Deutschland eine hohe Qualität und Aktivität der Nutzer wenn auch die Nutzerzahl sich kaum verändert hat. Wird aber immer interessanter da hier eine deutlich erkennbare Mehrwertstrategie gefahren wird. Auch die ersten Firmen haben dies erkannt und nun bin ich gespannt was hier als nächstes ansteht.

Yelp kämpft aktuell mit den Nachwehen der Übernahme und Integrierung von Qype hier bin ich gespannt wie es weitergehen wird und wie verärgert die Nutzer sind.

Waze hat sich langsam in Deutschland vorallem im Bereich der Mobilitätsdienste etabliert interessant ist die Zusammenarbeit mit Foursquare die hier azch von Foursquares Mehrwertstrategie profitieren wird. Wenn noch Partner wie  Blitzer.de für das Verkehrsüberwachungssystem und ein an das öffentliche Tankstellenpreissystem angeschlossener Partner gefunden wird hat Waze den Punkt erreicht fast unverzichtbar zu sein. Sowie auch die Möglichkeit seine Bekanntschaften aus allen wichtigen socialmedia Plattformen neben Facebook (Twitter, Google+,  LinkedIn und Xing) hinzuzufügen wäre absolut wünschenswert.

Auch ein kleiner Dienst namens Contact2car hat mein Interesse geweckt.
Die Konzeption halte ich für höchst interessant doch fehlt mir hier der Mehrwert. Auch eine Anbindung an andere Dienste wie Waze usw würde ich mir geradezu wünschen. Und damit auch eine höhere Verbreitung.

Googlemaps läuft vor sich hin  - spannendes gibt's 2013 hier nicht. Der Dienst profitiert auch davon das die Firmen aus anderen Google Diensten implementiert werden interessant ist hier die Anbindung an andere Standortdienste und wie diese vonstatten gehen wird. Auch das implementieren von Daten anderer Standortdienste stellt hier eine interessante möglichkeit dar das Komplette Angebot an wichtigen Unterwegsdaten zu bieten.

Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Logik Logistik quo vadis

Neil Young Joni Mitchell Joe Rogan und das große Egal