Yahoo Pipes warum Rohre ein mächtiges Werkzeug sein können

Als ich auf dem Barcamp 2012 das erst mal im Rahmen einer durch Oliver Gassner und Torsten Maue gehaltenen Doppel-Session auf Yahoo Pipes aufmerksam wurde war mein Interesse geweckt.

Doch was sind Yahoo-Pipes- ein wirklich mächtiges Werkzeug. Es schafft Ordnung im eigenen Web 2.0 Haushalt, da es hilft Webinhalte zu bündeln, zu filtern und zu personalisieren.


Die Pipes- ein grafischer Editor 


Sie kennen das, sie sind Mitglied bei Xing, Linkedin, Facebook, Twitter und vielen anderen Diensten, doch je mehr unterschiedliche Dienste sie benutzen umso unübersichtlicher wird das ganze. Yahoo Pipes hilft dabei, dieses zu Sortieren und in benutzerfreundliche Bahnen zu lenken. Der Vorteil dabei ist, es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

Mit Hilfe eines grafischen Editors steht in Pipes ein Tool zur Verfügung der dies ermöglicht.
Darin können die gewünschten Datenquellen per Drag- und Drop auf einer Arbeitsfläche mit verschiedenen Filter und Sortierengines zusammengeführt werden. So ist es möglich RSS Feeds und anderen gewünschte Inhalte miteinander zu verbinden. Per Klick kann dann beispielsweise ein gewünschter Inhalt über Widgets RSS-Feeds oder auch direkt auf Webseiten z.B. via Typo 3 ausgegeben werden.


da auch hier noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, benötigt es Zeit die verschiedenen Möglichkeiten und Anwendungsarten zu erschließen. zwar Mutet die Oberfläche einfach an, ist jedoch sehr weit aufspaltbar und begründet so die Möglichkeit auch komplexe Vorgänge zu erstellen.

Wer Interesse hat hier:


hier der Blog von Oliver

http://blog.oliver-gassner.de/

und der Blog von Torsten Maue
http://www.torstenmaue.de/

und Yahoo Pipes
http://pipes.yahoo.com/pipes/


ein sehr Lesenswerter Artikel von Daniel Schlicht in Zeit Online zum Thema Yahoo Pipes
http://www.zeit.de/digital/internet/2009-09/yahoo-pipes

das deutschsprachige Tutorial von 

http://datenjournalist.de/yahoo-pipes-twitterfeed-tutorial-bundestag-rss-filtern/#more-197

sowie das Tutorial in englischer Sprache
http://pipes.tigit.co.uk/

und über ein Projekt in dem die Pipes im Rahmen eines eigenen Websystems eingesetzt werden
http://www.wired.com/wiredenterprise/2013/03/hugin/




Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Danke Genesis

Logik Logistik quo vadis