Deutschland fährt die Ausbildung an die Wand - eine Analyse

In der aktuellen Handwerkszeitung zeigt sich der Generaldirektor des luxemburgischen Forschungsinstituts Hilmar Schneider besorgt das Deutschland sein duales Ausbildungssystem an die Wand fährt, doch nicht nur er hat erkannt, das wir ernste Probleme haben -hausgemachte Probleme die dazu führen das unser komplettes Ausbildungsgefüge in die Sackgasse gerät. Politiker sehen machtlos zu oder fördern dieses sogar und die wenigen Warner werden entweder nicht ernst genommen oder es wird über deren aussagen der Mantel des Schweigens gehüllt.

Doch von Anfang an: Im Juni warnten kurz hintereinander Olaf Scholz, SPD -  Albert Rupprecht, CSU  davor das die Ausbildung in deutschland unser duales Ausbildungssystem aus den Fugen gerät, auch weil Eltern ihre Kinder lieber auf die Universitäten schickten statt eine Ausbildung machen zu lassen.

Phasenverschiebung
Doch gerade auch im Bereich Universitäre Ausbildung wurde das Downsizing durchgeführt durch die Einführung der Bachelor und Master Studiengänge eignen sich die Absolventen der Bachelorstudiengänge auch nach Meinung der meisten Arbeitgeber gerade noch als Sachbearbeiter während die Absolventen einer Kaufmännischen Ausbildung häufig bei Unternehmen, sollten sie überhaupt eingestellt werden, nur noch für niedere Tätigkeiten wie Call-Center Agents oder die Besetzung einer Poststelle eingesetzt werden- wenn dies jedoch deren Ausbildung nicht gerecht wird.
Die Schuld hierfür liegt am angelsächsischen Ausbildungssystem dort mag es zutreffend sein, das allerdings hier die Auszubildenden einen deutlichen besseren Ausbildungsstandard haben und im Rahmen ihrer Ausbildung einen Wissenstand haben der sich auch International sehen lassen kann, ist den International agierenden Firmen zwar bekannt- aber wird nicht geschätzt oder gar gefördert.

Doch gerade dieser Punkt zeigt das die Duale Ausbildung gefördert werden muss aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich das die meisten Parteipolitiker eine akademische Ausbildung haben und die duale Ausbildung nur aus Erzählung kennen - entsprechend wenig Ahnung und teilweise auch Interesse haben diese daran, zu fördern.

Hier obliegt es den Handwerkskammern und IHK´s dran zu bleiben und gerade diese Politiker von unserem Ausbildungssystem zu überzeugen. Sonst sehe ich uns in ein Ausbildungsdesaster rutschen, welches dem aus Spanien oder anderer Länder entspricht.



Links:



http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/aufwertung-von-berufsausbildung-noetig-spd-vizechef-scholz-warnt-vor-folgen-der-jugendarbeitslosigkeit_aid_1003257.html

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/unions-politiker-zu-viele-studenten-zu-wenige-lehrlinge_aid_1028604.html

http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/wir-brauchen-kein-akademikerproletariat/150/3099/211164/




Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Logik Logistik quo vadis

Neil Young Joni Mitchell Joe Rogan und das große Egal