Kundenrezensionen und was sie eigentlich bedeuten

Ich war gestern bei einm bekannten da er bei einer für ihn ungewohnten Aufgabe Unterstützung benötigt.

Er wollte sich einen Drucker kaufen und hat aus diesem Grund mit mir zusammen auf diversen Seiten die Kundenrezessionen verschiedener in Frage kommender Produkte durchgesehen.

Deshalb stellte sich mir die Frage was bedeuten Kundenrezessionen eigentlich im Bezug auf Kunden, Lieferanten und Produkte / Hersteller und was für Schlüsse die einzelnen Personengruppen aus diesen im Internet hinterlassenen Botschaften ziehen können und in manchen fällen auch sollten.

Auch sollte man durchaus die Frage stellen, wann macht es Sinn als Lieferant oder Hersteller direkt auf Rezensionen einzugehen und evtl daraus entstehende Trends im positiven wie auch im negativen abzubilden und entsprechend darauf zu reagieren.

Doch nun erstmal zurück zur ursprünglichen Fragestellung.

Für Kunden muss erkennbar sein wie gut / wie fehlerfrei / wie leistungsfähig und brauchbar ein Produkt sein sollte. Hier sind Rezensionen defintiv ein guter Gradmesser um einmal schauen zu können - hey dieses Produkt gefällt mir doch entspricht es auch meinen Erwartungen- Mal von den Kunden abgesehen die dieses Produkt aus anderen Gründen eh gekauft hätten, zeigt sich im Rahmen der Rezensionen durchaus ob es meinen Ansprüchen überhaupt entsprechen kann und wie fehlerfrei bzw unproblematisch diese Arbeiten wird.

Da im heutigen Produktentwicklungszyklus scheinbar keine Zeit mehr für die eigentliche Produkttestung mehr bleibt und die ersten Kunden als kostenloste Beta-Tester für die Unternehmen arbeiten, zeigen auch gerade diese Aussagen der Kunden auf, was beim Einsatz oder Gebrauch für Wehwehchen entstehen können und ob diese dann auch durch den Hersteller schnell und einfach zu beheben sind, oder ob gerade dann ernsthafte Produktmängel entstanden sind.

Hersteller erhalten auf diesem Wege ein Feedback - was taugt mein Produkt, Kunden Informationen ob es sich lohnt dieses Produkt zu kaufen und Händler ob es Sinn macht dieses Produkt ins Sortiment aufzunehmen.


Mein Bekannter hat sich auf Basis dieser Rezessionen für ein Modell entschieden, welches seinen Bedürfnissen am nächsten kommt. Auch beim Händler hat er auf eine Firma gesetzt, die in den Rezessionen keine größeren Beanstandungen eingetragen bekommen hatte.



Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Danke Genesis

Logik Logistik quo vadis