Warum Barcamps sinnvoll sind

Vor längerem habe ich in einem Podcast von hr2 einen Beitrag über Barcamps gehört, neugierig wie ich dadurch war habe ich ein Barcamp 2010 besucht und war sofort von dieser Form des Zusammentreffens infiziert. Als Besucher von bereits mehreren Barcamps, möchte euch ein paar Informationen hierzu zur Verfügung stellen.


Was ist ein Barcamp


Ein Barcamp (häufig auch: BarCampUnkonferenzAd-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können teilweise aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen (z.B. bei gemeinsamen Programmierworkshops
(Definition aus Wikipedia  http://de.wikipedia.org/wiki/Barcamp)


Wiege von Projekten

Auf einem der Nürnberger Barcamps das ich besucht habe, ist ein für meine Arbeit sehr hilfreiches Projekt entstanden:

Canvanizereine Onlinelösung, welche den Einsatz von PostIts simulieren und in verschiedene Zusammenhänge einbinden kann.

Wer sich für canvanizer interessiert findet hier weitere Informationen:  www.canvanizer.com

auch weitere OpenSource Geschichten und auch andere Projekte wurden bereits auf Barcamps erschaffen und durchaus erfolgreich.


Nicht nur Für IT

Barcamps gibt es auch für andere Bereiche wie z.B. Touristik, Stricken usw eine gute Übersicht gibt es hier: http://www.barcamp-liste.de/






Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Danke Genesis

Logik Logistik quo vadis