IT Sicherheit - Ein Alptraum?


Aus meiner eigenen Erfahrung als selbstständiger Unternehmer weiß ich das es schwierig ist Handwerksbetriebe und kleine bis mittelständische Unternehmen gerade im Segment der IT Sicherheit von der Wichtigkeit dieser Vorsorgemaßnahmen zu überzeugen.
Deren Vorstellung ist klar, warum soll ich Geld in die Hand nehmen für etwas was möglicherweise nie eintritt.
Dies hatte zur Folge das einige dieser Unternehmen bitteres Lehrgeld bezahlt haben;  sei es durch Viren sei es durch Angriffe von außen, danach war das Heulen und Zähneklappern groß.
Selbst heute viele Jahre nach dem Ende meiner Selbstständigkeit ist es noch keine Selbstverständlichkeit bei diesen Unternehmen, das die Sicherungsmaßnahmen dauerhaft und rechtssicher durchgeführt werden.
Was viele dieser Unternehmen verkennen, es muss auch Rechtssicher sein, da die Unternehmen nach den geltenden Datenschutzgesetzen auch zur Sicherung von Kundendaten angehalten sind.
Die Kopf in den Sand- Vogel Strauß Taktik geht hier in keinster Weise auf und führt im Falle eines Falles auch zu ernsthaften rechtlichen Problemen.


Mobile Geräte einbinden

Selbst für den Fall das die stationären Geräte des Unternehmens im Rahmen der IT-Sicherheit versorgt sind, wie sieht es mit den ins Unternehmen eingebundenen Mobilgeräten aus, sind diese im IT-Sicherungskonzept erfasst, werden diese Geräte mit eingebunden und ich meine nicht nur Virenscanner, sondern auch Firewalls, denn gerade die mobilen Endgeräte reißen hier die Löcher in die IT Security.
Abhilfe kann hier nur eine ganzheitliche Lösung bieten, die sowohl die stationären als auch die mobilen Komponenten umfasst.




Ein gerade für Handwerker interessantes neues Feld Zahlungsapps auf Mobilen Geräten

Mit Spannung habe ich den Deutschland-Rollout der ersten Appsysteme verfolgt, die mit Sicherheit auch Sinnvoll sind, doch gerade hier gilt das die entsprechenden Sicherheitslücken geschlossen werden müssen- und auch hier sind die User in der Pflicht für sich und ihre Kunden das notwendige zu tun.

Zusammenfassend gilt: IT Sicherheit ist nicht nur Virenscanner sondern auch Firewall und ein Sicherheitskonzept inklusive Plan B (Plan B meint Notfallpläne, Sicherheitsrichtlinien und verbindliche Organisationsanweisungen zu Datenschutz und IT Sicherheit)

Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Logik Logistik quo vadis

Danke Genesis